Home > Über uns > Referenzen > Littlebit

Optimierte Arbeitsabläufe und effiziente Logistikströme

Die Littlebit Technology AG zählt zu den führenden ICT-Firmen der Schweiz. Mit der Produktion und Distribution hochwertiger IT-Hardware erzielte Littlebit zuletzt einen Umsatz von über CHF 120 Millionen. Jährlich werden mehr als eine halbe Million Artikel bewegt.

Die Herausforderung

In der Warenlogistik sah sich Littlebit grossen Herausforderungen gegenüber: Umfangreiche Warenein- und -ausgänge führten zu ausgeprägten Spitzen in der Auslastung des Teams. Die Waren mussten in der Logistikkette mehrfach erfasst werden. Überschneidungen in den Arbeitsabläufen sowie eine hohe Zahl an Übergabepunkten führten zu Fehlern und Verzögerungen. Littlebit war sich seiner Herausforderungen bewusst und skizzierte die Soll-Prozesse.

Die optimale Lösung: m|ES - mobit Enterprise Services

Nach ausführlicher Analyse entwickelte mobit ein Konzept zur Optimierung der Logistik-Prozesse. Littlebit leistete durch die vorgängige Definition der Soll-Prozesse einen wesentlichen Beitrag zu dieser Projektphase. Auf die positive Evaluierung durch den Kunden folgte die Umsetzung der empfohlenen Massnahmen. Die vollständige Implementierung der Lösung nahm nur drei Monate in Anspruch.

Das Logistikteam scannt die Waren nun mittels mobiler Terminals, die via WLAN an das bestehende ERP-System (Microsoft Dynamics NAV) angebunden sind. Dank des Einsatzes von Wearable-Terminals bleiben die Hände der Mitarbeiter für das Bewegen von Artikeln frei.

Die Lösung von mobit vereinfacht den gesamten Logistik-Workflow und umfasst folgende Funktionen:

  • Wareneingang und Einlagerung
  • Kommissionieren und Rüsten
  • Materialabfrage
  • Kommissionieren für die Produktion
  • Umlagerung
  • Liefermonitor

Hohe Zufriedenheit bei Littlebit

„mobit hat verstanden was wir brauchen und wir wurden in den Prozessen sehr gut beraten. Die Realisierung ging effizient über die Bühne.“

Björn Palko, Chief Financial Officer, Littlebit Technology AG