Home > Über uns > Referenzen > SIBIR Group

Höhere Produktivität im Service-Aussendienst

Die SIBIR-Group hat seine Wurzeln in der Herstellung von Kühlschränken. In ihrem 64-jährigen Bestehen ist das Unternehmen zum Küchen- und Waschraumprofi herangewachsen. 140 MitarbeiterInnen erzielen einen Umsatz von ca. 55 Millionen CHF.

Die Herausforderung

Die SIBIR-Group bietet ihren Kunden mit 50 Technikern einen raschen und hochwertigen Service. Inspektion, Wartung und Installation werden tagtäglich zuverlässig geplant. Akute Störungen müssen jedoch priorisiert bearbeitet werden. Geringe Vorlaufzeiten stellten die Disponenten regelmäßig vor die Herausforderung, die ursprüngliche Planung permanent zu überarbeiten. Der Kommunikations- und Koordinationsaufwand war enorm.

Die Zielsetzung der SIBIR-Group bestand darin, die Wirtschaftlichkeit der EDV-gestützten Disponierung zu erhöhen.

Die optimale Lösung: m|ES Service von mobit

Die Lösung m|service erfüllte bereits in der Standard-Version sämtliche Anforderungen von SIBIR.

Dank Just-in-Time-Planung werden nun die geeigneten Mitarbeiter mit den passenden Ersatzteilen umgehend dem relevanten Auftrag zugewiesen. Das System berücksichtigt dabei die Qualifikation, den aktuellen Standort sowie die Verfügbarkeit des Technikers. Informationen über neue Aufträge werden automatisch in den kontinuierlichen Planungsprozess aufgenommen.

Mit der Service-Lösung von mobit konnte die Disposition der Service-Mitarbeiter um 100% beschleunigt werden.

m|service optimiert die Disponierungs-Prozesse ganzheitlich:

  • Elektronische Erfassung der Arbeitsrapporte reduziert den Administrationsaufwand
  • Automatische Weiterleitung der Berichte an die Zentrale vereinfacht Kommunikationabläufe
  • Zentrale Ablage der Rapporte verhindert Datenverluste
  • Service-Techniker haben Online-Zugriff auf auftragsrelevante ERP-Daten
  • Permanente Information über Aufenthaltsort und Verfügbarkeit der Techniker optimiert die Auslasung des Teams
  • Reporting-Funktionen erhöhen die Transparenz
  • Höhere Effizienz führt zu Ergebnisverbesserungen

Hohe Zufriedenheit bei SIBIR Group

“Das Arbeiten mit dem mobilen Terminal macht richtig Spass. Unser Alltag wird dadurch entspannter und gleichzeitig produktiver.”

Christian Hoffmann, Leiter Kundendienst